Newsletter 16/2010 - 27.Juni 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/16

Sommerfest: Ein voller Erfolg

Einen "Vertrag mit dem Himmel" scheint der Eichhof zu haben - denn trotz auch diesmal schlechter Wetterprognosen hatten wir wiedermal bestes Wetter. Und nicht nur deshalb war die Stimmung im Haus der Begegnung, in den Werkstätten und bei den vielen Attraktionen im Dorf sehr gut.
Eine Auswahl von Fotos finden Sie, wenn Sie dem Link unten folgen:
galerie.eichhof.org


 

Spiel- und Fußballplatz fast fertig gestellt

Von Eugen Dick
Nachdem der Rundweg fertig gestellt war, wurde von Kai Kollikowski, dem vom Eichhof angestellten Tiefbauer, die Feuerwehrzufahrt zum Kiwanis Haus in Angriff genommen. Das war eine gute Gelegenheit, die Pläne der Delegation „ Außengestaltung „ des Eichhofkreises umzusetzen. So entstand neben der Feuerwehrzufahrt ein neuer Platz, der wie ein kleines „Amphitheater“ gestaltet ist. Ein richtiges Amphitheater hatte, als es vor 2000- 2500 Jahren in den griechischen Städten gebaut wurde, 10- 30 Sitzreihen übereinander im Halbrund; bei uns sind es nur 2 begraste Sitzreihen. Aber auch da können gut 100 Leute sitzen, um mal einer open-air Vorführung zu sehen. Die Phantasie der Programmverantwortlichen des Eichhofs ist hier gefragt.
Danben gibt es eine größere Fläche, für die die Ausstattung noch geplant werden kann, z. B. eine Kegelbahn oder eine Wippe.. Hier gibt es viel Raum für die Phantasie der Delegation des Eichhofkreises und des Bewohnerbeirats, wie diese Flächen ausgestaltet werden sollten.
Neben diesen Flächen wurde eine Vogelnestschaukel gebaut, die sich sehr vielseitig nutzen lässt: man kann aktiv schaukeln oder man kann sich in die Schale legen und sich schaukeln lassen. Der Fußballplatz kann sich jetzt auch viel besser nutzen: Der wenig genutzte Boule-Platz wurde beseitigt und die Fläche wurde in den Fußballplatz integriert. Außerdem wurde rund um den Fußballplatz ein Netzt gespannt. So sind die parkenden Autos geschützt und der Ball muss nicht mehr aus dem Gebüsch gefischt werden. Jetzt kommt es darauf an, dass der Fußballplatz noch öfter genutzt wird als bisher.
Bis der jetzige Zustand erreicht war, musste natürlich einiger Aufwand getrieben werden; und das im Spurt, damit die Fertigstellung bis zum Sommerfest erfolgte. Die Väter Krieger, Hochmuth und Osten verteilten die Muttererde, säten den Rasen ein und setzten die hohen Pfähle für die Fußballfeldumrandung. Das massive Gerüst für die Vogelnestschaukel musste mit professioneller Hilfe aufgebaut werden, die letzten langen Schrauben setzten dann aber kurz vor der Einweihung noch der Vater Dr. Bauer. Bei vielen Arbeiten halfen Bewohner vom Eichhof, außerhalb ihrer Dienstzeit! Georg Hartmann und Andreas Kothen halfen bei verschiedenen Gelegenheiten und sorgten insbesondere beim Betonieren für genügend Wasser. Björn Hanika verdichtete mit der Rüttelplatze am Freitagabend von 18.30 bis 20 Uhr den Platz!. Nützliche Arbeiten machen Spaß!
Am Sommerfest um 14 Uhr war es dann soweit. Halbrund-Platz, Vogelnestschaukel und Fußballplatz konnten eingeweiht werden. Wir sangen begleitet auf der Gitarre von Frau Winter zu Beginn und am Beginn der kleinen Feier gemeinsam. Die stellvertretende Landrätin, Frau Kunert, gab uns die Ehre und überbrachte die Grüsse des Landrats.
Gedankt wurde den Eltern, die auf die Spenden - Aufrufe so reagiert hatten, dass insgesamt 11 schöne Bänke für den Rundweg und den neuen Platz sowie 9 Bäume gespendet wurden, es wurde auch der künstlerisch gestaltete Werkstattstein am Eingang der Werkstatt gespendet, zudem blieb noch Geld für die Finanzierung von Arbeiten, die nicht ehrenamtlich geleistet wurden sondern bezahlt werden mussten. Der „Inner Wheel Club Bonn-Kreuzberg“ spendete den größeren Teil der Anschaffungskosten der Vogelnestschaukel, den Rest der Kosten übernahm der Gründerkreis. Eichhof e.V. Er sammelt ja Geld, um größere Investitionen wie den Rundweg finanzieren zu können. Der Rundweg und der Halbrundplatz wurde wegen der Einstellung einer Kraft, die vom Eichhof angestellt worden war, zu weit weniger als der Hälfte der Kosten erstellt, die entstanden wären, wenn wir wie entsprechend dem Kostenvoranschlag des Planungsbüros ein Unternehmen beauftragt hätten.
Der Unterzeichner bekam von Herrn Rothmann einen großen Blumenstrauß als Zeichen des Dankes dafür, dass er über längere Zeit Initiative und Kraft für die Organisation der Arbeiten aufgewandt hatte.
Zum Schluss gab es noch ein Fußballspiel zur Einweihung des Platzes, an dem neben einigen Aktivisten aus dem Kreis der Bewohner auch der Vater Herr Krüger als Betreuer des Fußballs auf dem Eichhof und Herr Rothmann teilnahmen. An unserem großen und breiten Geschäftsführer kamen die Angreifer schlecht vorbei!
Der Eichhof hat mit Rundweg und den neuen Plätzen einen unübersehbaren Schritt nach vorne gemacht. Schön wäre es, wenn die neuen Möglichkeiten zur Bewegung häufig von den Bewohnern genutzt würden…. Der Eichhof verändert sich und wächst weiter!

Das Zitat

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.
von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830-1916

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 15.August: Live Music Now
  • Samstag, 29.August: Traumsommernächte
  • Samstag, 11.September: Auftritt des Eichhof-Orchesters zur Eröffnung des Bonner Beethovenfests, Bonner Marktplatz
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 3.Oktober: "Die chinesische Nachtigall"
  • Samstag, 30.Oktober: "Die chinesische Nachtigall"
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel
  • Sonntag, 7.November: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org