Newsletter 11/2012 - 6. Oktober 2012

"Wie werden unsere Gemeinschaften zukunftsfähig?"

Noch mal zur Erinnerung, weil es eine wichtige Veranstaltung ist: Eine spannende Tagung wird Ende Oktober auf dem Eichhof stattfinden: "Wie werden unsere Gemeinschaften zukunftsfähig? Chancen und Herausforderungen". Dazu lädt die "BundesElternVereinigung für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie e.V.", Region Nordrhein-Westfahlen, herzlich ins Haus der Begegnung auf dem Eichhof ein. Die Fragen, die dabei besprochen werden:

  • Was können die Menschen mit Assistenzbedarf dazu beitragen?
  • Welche Rolle spielen dabei Eltern und Angehörige, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  • Welche Formen der Zusammenarbeit braucht es dazu?

Nach einem künstlerischen Beginn wird Herr Hans Werner Lossen hierzu das Eingangsreferat halten. Herr Lossen lebt seit mehr als 40 Jahren in anthroposophischen Gemeinschaften. 27 Jahre lang war er Geschäftsführer auf dem Münzinghof in Franken, auf dem er auch heute als Ruheständler lebt. Sein großes Engagement für die Entwicklung dieser Gemeinschaften ist unverändert.
Die 2006 beschlossene UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die das Selbstbestimmungsrecht und die Inklusion dieser Menschen in den Mittelpunkt stellt, fordert uns alle auf, die Zukunft neu zu denken. Dies gilt auch unter dem Gesichtspunkt der Finanznot der Sozialhilfeträger. Kommen Sie und beteiligen Sie sich im Anschluss an das Referat nach der Mittagspause mutig an offenen Diskussionen in verschiedenen Arbeitskreisen.
Die Veranstaltung ist am Samstag, 27.Oktober 2012, von 11:00 bis 17:00 Uhr. Es ist eine Anmeldung erforderlich!. Ein Anmeldeformular finden Sie im Anhang.

Martinsbasar

Bitte schon mal vormerken: Am Sonntag, 11.November, findet ab 12 Uhr unser traditioneller Martinsbasar statt. Dies bietet die Möglichkeit, sich die verschiedenen Werkstattbereiche anzuschauen und die schönen, dort hergestellten Waren auch gleich zu erwerben - hier finden Sie bestimmt auch schon schöne Weihnachtsgeschenke. Weitere Informationen zum Basar werden wir in Kürze per Newsletter und auf der Web-Seite des Eichhofs verkündgen.

Eichhof auf dem "Markt der Möglichkeiten"

Der Arbeitskreis "Behindertenarbeit Bonn-Rhein-Sieg" veranstaltet am Mittwoch, 14.11.2012, von 10:00 bis 17:00 Uhr im Bonner Stadthaus einen "Markt der Möglichkeiten". Im Abstand von etwa 3 Jahren stellen sich Einrichtungen der Behindertenhilfe des Rhein-Sieg-Krieses und der Stadt Bonn in einer gemeinsamen Veranstaltung der Öffentlichkeit vor. Diese findet jeweils an einem anderen, möglichst zentral gelegenen Ort statt. In diesem Jahr werden 35 Institutionen im Foyer des Bonner Stadthauses ihre Stände aufstellen. Neben den Bereichen Beratung, Wohnen und Freizeit werden auch Einrichtungen aus der Frühförderung, Kitas, Schulen und Werkstätten über ihre Arbeit informieren. Außerdem werden die Besucher eingeladen, Fragen und Wünsche hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen in der Behindertenhilfe zu formulieren. Diese Themen wird der Arbeitskreis aufgreifen und auch an Politiker zur weiteren Bearbeitung herantragen.
Die Lebensgemeinschaft Eichhof wird an diesem Tag mit 2 Ständen (Werkstatt und Betreutes Wohnen/Trainingsbereich) vertreten sein. Jede/r Interessierte ist herzlich willkommen!

Eichhof-Gruppe ist bei Kunstausstellung dabei

Zwanzig Künstlerinnen und Künstler aus der Region beteiligen sich an der 32. Kunstausstellung der "Künstlergruppe Kreativ aus Neunkirchen.die unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Helmut Meng in der Aula der Gemeinschaftsschule in Neunkirchen stattfindet.
Mit dabei in diesem Jahr: der Eichhof-Kunstraum mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern des Eichhofs. Die Vernissage ist am Samstag, 27.Oktober, 14:00 Uhr. Die Ausstellung ist danach bis 18:00 Uhr geöffnet, ausserdem auch am Sonntag, 28.Oktober, von 11:00 bis 18:00 Uhr

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näher zu kommen, so wenig wie Sonne und Mond zueinander kommen oder Meer und Land.
Unser Ziel ist, einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was er ist: des andern Gegenstück und Ergänzung.

von Hermann Hesse, deutschsprachiger Schriftsteller, 1877-1962 - Zitat gefunden von Annelotte Gerhardt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 11.November ,12.00 Uhr: Martinsbasar
  • Samstag, 17.November, 16:00 Uhr: Klavierkonzert mit Vladimir Valdivia

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much