Eichhof-Newsletter 26/2008 - 14.November 2008

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Sankt Martin kommt zum Basar

Auf viele Besucher freuen sich die Bewohner des Eichhofs am morgigen Martinsbasar. Und schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass die Besucher nicht zu früh wieder gehen sollten - sonst verpassen sie nämlich etwas Besonderes. Ab 16:45 Uhr reitet Sankt Martin leibhaftig durchs Dorf. Er wird auch seinen Mantel teilen. Und schließlich wird gemeinsam gesungen.

Nochmal zur Erinnerung: Der traditionelle Martinsbasar auf dem Eichhof findet in diesem Jahr am Samstag, 15.November, statt. Eröffnet wird der Basar um 12 Uhr von unserem Eichhof-Orchester, geleitet von Udo Seehausen. Damit die Musik angemessen gewürdigt und genossen werden kann, beginnen der Verkauf von Waren und der Ausschank von Getränken erst im Anschluss an die Vorführung. Dann aber läßt sich wieder die vollständige Palette der Produkte bewundern, die die Mitarbeiter der verschiedenen Werkstätten im Laufe des Jahres geschaffen haben. Handgearbeitete, hochwertige Produkte aus Holz, Metall und Ton sind im Angebot und natürlich auch Bienenwachskerzen - da kann man schon in Ruhe die ersten Weihnachtsgeschenke erstehen. Der Basar ist geöffnet bis 17 Uhr.

Jazzfeuerwerk nach dem Basar

Jazzclub Marienfeld und die Realschule Much präsentieren das "Jazzfeuerwerk" im Haus der Begegnung, am Samstag, 15.November, ab 19 Uhr. Die Public Rehearsal Big Band tritt dann auf. Der Eintritt kostet 12 Euro, für Bewohner des Eichhofs ist der frei. Als specials guests eingeladen sind die "brownies colours", Mitglieder der WDR-Bigband.

Eröffnung "Markt der Engel"

Am Montag, 24. Februar, eröffnet der Weihnachtsmarkt "Markt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln, an dem sich erstmalig auch der Eichhof mit einem Stand beteiligt. Eröffnet wird der Markt an diesem Tage um 15:15 Uhr. Zur Eröffnung wird auch das Eichhof-Orchester spielen.

Das Programm

  • 15.15 Uhr Musikalischer Eröffnung und Begrüßung durch den Veranstalter Hans Flock, CityProjekt Veranstaltungs-GmbH, Köln
  • 15.30 Uhr Offizielle Eröffnung durch Köln's 1. Bürger Oberbürgermeister Fritz Schramma mit engelhafter Begleitung
    Spendenscheck-Überreichung an die Lebensgemeinschaft Eichhof, Much
  • 15.45 Uhr Orchester der Lebensgemeinschaft Eichhof, Much:
  • Präludium aus dem "Te Deum" von Marc Antoine Charpen
    "Freude schöner Götterfunken" von Ludwig van Beethoven
    "Cantando" - eine heitere lateinamerikanische Volksweise
  • 16.15 Uhr Weihnachtliche und gefühlvolle Musik mit "The white Lady of Soul - einer Stimme wie ein Erdbeben" Wanda Kay
  • 17.00 Uhr Überraschungsgast
  • 19.00 Uhr ‘ne Adventsovend für et kölsche Hätz mit Köln's Bühnen-Allrounder Nr. 1 - 'nem echte kölsche Jung King Size Dick

Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, sei getröstet: Das Eichhof-Orchester tritt an gleicher Stelle auch am Dienstag, 16.Dezember, ab 16 Uhr auf.

Das Zitat

Im Jahre 1782 erschien von dem so liebenswürdigen Matthias Claudius die Übersetzung des Buches "Des Erreurs et de la Vérité". Das Buch rührte von St. Martin, dem sogenannten "unbekannten Philosophen" her. Es stellt das Streben dar, durch Anknüpfung an Urweisheiten der Menschheit zu einer befriedigenden Weltanschauung zu kommen. Damit aber wird darauf gedeutet,daß diejenigen, welche sich in der Richtung dieses Buches mit ihrem Denken bewegten, keine Möglichkeit sahen, von den Gesichtspunkten aus, zu denen die naturwissenschaftliche Denkungsart kommen kann, eine innerliche Erkenntnisbefriedigung zu erlangen. Goethe wollte das aber mit aller Energie.
Heute darf insbesondere der Umstand interessieren, daß in Goethes Zeitgenossen ein Bedürfnis nach derjenigen Ideenrichtung entstehen konnte, die in St. Martin verkörpert ist.

Von Rudolf Steiner
Beitrag "Goethes geistige Umgebung und die Gegenwart", Das Goetheanum, III 10, 14. Oktober 1923

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 15.November, Martinsbasar, 12-17 Uhr
  • Sonntag, 24.November bis 23.Dezember, Stand des Eichhofs auf dem "Markt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org