Newsletter 3/2017 - 31.März 2017

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Märchenhafte Eurythmie-Aufführung

Eurythmie-Studierende der Alanus-Hochschule gastieren am Sonntag, 2. April, ab 16:00 Uhr, wieder auf dem Eichhof. Eurythmie ist Bewegungskunst. Durch ausdrucksvolle Bewegungen, farbige Gewänder, Schleier und Musik taucht der Zuschauer in die Welt des dargebotenen Märchens. Welches Märchen diesmal aufgeführt wird - dies ist noch eine Überraschung.
Altersempfehung: ab 3 Jahren.

Welt-Autismus-Tag 2017

Der Verein "Leben mit Autismus Bonn Rhein-Sieg Eifel" hat eine Reihe von Veranstaltungen in der Johannes-Schule in Bonn vorbereitet. Es gibt musikalische Beiträge des Orchesters der Johannes-Schule sowie Vorträge und Workshops. Das gesamte Programm finden Sie a href="http://www.lebenmitautismus.de/static/WAT2017Flyer.pdf" target="_blank">hier in einem PDF-Dokument.

Unsere neuen Hühner

Von Julia aus der Landwirtschaft
Am 08.02. war es so weit. Wir bekamen unsere neuen Hühner. Um 9 Uhr ist eine kleine Gruppe mit dem Landwirtschaft-Bus nach Rheda Wiedenbrück aufgebrochen. Nach 2,5 Stunden Autofahrt sind wir auf dem Geflügelhof Südbrock angekommen und haben 120 Hühner und 3 Hähne in die Transportkisten geladen. Die Hühner waren zu dem Zeitpunkt 20 Wochen alt. Auf der Rückfahrt haben wir öfter Pause gemacht, damit die Hühner frische Luft bekommen. Sie waren so schon genug gestresst.
Endlich sind wir auf dem Eichhof angekommen. Die Neuankömmlinge wurden sofort bestaunt und jeder wollte mithelfen sie in ihr neues Zuhause zu bringen. Zu zweit wurden die Transportkisten aus dem Bus in den Stall getragen. Hühner können ganz schön schwer sein.
Als wir die Luken geöffnet hatten, schauten die Hühner zwar neugierig heraus, aber von selbst wollten sie ihr neues Heim nicht erkunden. Da mussten wir etwas nachhelfen.
Vorsichtig haben wir sie einzeln aus ihrer Kiste geholt. Als dann die ersten herumliefen, kamen auch die anderen freiwillig heraus. Manche ließen sich sogar auf dem Arm herumführen.
So langsam gewöhnen sie sich an den Stall und freuen sich jeden Morgen, dass sie in den großen Auslauf können.



Der Feuervogel

Von Eva Jöckel
Wer seine Augen, seine Ohren und sein Herz bei dem vom Cassiopeiatheater am 29.01.17 auf der Bühne der Lebensgemeinschaft Eichhof gespielten Musikmärchen geöffnet hatte, dem flog der kleine Feuervogel direkt ins Herz. Dem kroch der schreckliche Kastschei tief unter die Haut, den berührten Iwan Zarewitsch und seine Braut, die schöne Wassilissa, ebenso, wie der ausdrucksstarke Gesang, die schöne Sprache und die wunderbaren Gesten der Erzählerin.
Begrüßt wurden die zahlreichen großen und kleinen Zuschauer mit einem Zitat des Gehirnforschers Gerald Hüther, der Märchen als Zaubermittel beschreibt, das Kinder stillsitzen und aufmerksam zuhören lässt, das deren Phantasie beflügelt, deren Sprachschatz erweitert sowie Empathie, Mut und Zuversicht fördert.
Und so war es dann auch: groß und klein saßen still und aufmerksam da. Sie wurden mitgenommen in eine phantastische Welt, wurden beflügelt und berührt.
Als Iwan, geführt von der Puppenspielerin, die Bühne verließ, ins Publikum schritt und sich einzelnen Zuschauern zuwendete, war die Schönheit und Intensität dieser Begegnungen bis in die letzte Reihe spürbar.
Ja, der Feuervogel war dank Frau Hann, Herrn Mierke und dank eines tollen Publikums das Zaubermittel der Stunde!

Der Eichhof-Karnevalsfilm

Das Video-Team des Eichhofs hat über Wochen das Eichhof-Dreigestirn begleitet. In der gesamten Session, von der Proklamation bis zum Karnevalszug, filmten sie mit und zeigen die Höhepunkte nun in ihrem jüngsten Film.
vimeo.com/206834704

Das Zitat

Die Sitte des In-den-April-Schickens ist bei uns lange nicht genug verbreitet und geübt. Der erste April müßte ein wahrer Festtag für die Nation werden, ein Dies Saturnalis – in jedem Falle ein liebenswürdigerer Feiertag als mancher offizielle.

Christian Morgenstern (1871 - 1914), deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 2.April, 16:00 Uhr: Märchenhafte Eurythmie-Aufführung, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 25.Juni, 12:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 9.Juli, 16:00 Uhr: Hot Jazz Boys, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 24.September, 16:00 Uhr: Jubiläums-Konzert des Eichhof-Orchesters, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 12.November, 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 26.November, 16:00 Uhr: Gospelchor Sound'n'Spirit, Haus der Begegnung
  • Samstag, 10.Dezember, 16:00 Uhr: Bunter Adventsnachmittag, Haus der Begegnung
  • Samstag, 16.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth