Newsletter 11/2015 - 29.Oktober 2015

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

 

"Hot Jazz Boys" spielen Dixieland-Musik

Nicht zum ersten Mal spielen die "Hot Jazz Boys" am kommenden Sonntag, 1. November, ab 16:00 Uhr auf dem Eichhof. Bereits im vergangenen Jahr waren sie hier - und begeisterten das Publikum, das es von den Sitzen riss.
Die hochklassig besetzte Combo besteht aus Martin Claessen (Sax), Franz Lohmen (Klavier), Tilman Claessen (Drums), Harry Weber (Bass), Jochem Jaecks (Banjo), Gerald Routschka (Pos), Wolfgang Volkert (Tp), Richard Recker (Klarinette, Voc). Man bezeichnet sich als "die beste Dixieland-Jazz Band Meckenheims", da es in der Rosenstadt nur eine gibt; jedenfalls nur eine, deren sämtliche Gründungsmitglieder aus einer Meckenheimer Straße kommen: "Auf den Köppen in Alt Merl". Hier wurde die ursprüngliche "Geburtstagsband" gegründet. Der musikalische Schwerpunkt liegt im klassischem Dixieland-Jazz. Einige Oldies sowie Rock- und Popstücke runden das unterhaltsame Repertoire der Hot Jazz Boys ab.

Martinsbasar am 8.November

Mit einer Einstimmung durch das Eichhof-Orchester beginnnt traditionell unser Martinsbasar, der in diesem Jahr am Sonntag, 8.November, stattfindet. Der Basar beginnt um 12:00 Uhr im Haus der Begegnung und dauert bis 17:00 Uhr. Der Basar erfreut sich wachsender Beliebtheit in der Region, weil man sich schon frühzeitig hübsche Weihnachtsdekoration und attraktiven Geschenken zulegen kann - natürlich alles hergestellt in den Manufakturen des Eichhofs. Außerdem wird natürlich für das leiblichte Wohl gesorgt.
An dem sehr umfangreichen Programm wird derzeit noch gefeilt. Weitere Informationen verschicken wir in der nächsten Woche.

Orchester auf dem Inklusionstag

Von Dr. Walter Gerhardt
Im Rahmen des Inklusionstags am 25. September 2015 in Bad Godesberg, der von der Bürgerstiftung Rheinviertel (Bad Godesberg) und dem Berufs- und Fachverband Heilpädogogik veranstaltet wurde, trat am Abend unser Eichhof-Orchester auf.
Das Orchester unter der wie immer engagierten Leitung von Udo Seehausen befand sich in Bestform und erhielt tosenden Applaus. Das Dirigieren wurde zur allgemeinen Überraschung teilweise auch – und zwar sehr erfolgreich - von Tim Hirschmann übernommen. Auch der Leiter der Bürgerstiftung, der überregional bekannte Dechant Dr. Wolfgang Picken, strahlte und klatschte mit allen anderen.
Im Rahmen des Programms sprach auch der schon in unserem Haus der Begegnung auf dem Eichhof aufgetretene Pfarrer, Sportler und Kabarettist Rainer Schmidt sowie die Bonner Bundestagsabgeordnete Dr. Claudia Lücking-Michel.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund des glänzenden Auftretens unseres Orchesters weitere Einladungen zum Musizieren folgen werden.

Tim Hirschmann im Inklusions-Fachbeirat

Aus einer Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises
Der Begriff an sich ist immer noch etwas sperrig – was sich dahinter verbirgt ist aber inzwischen den meisten Menschen bekannt. Die Rede ist von Inklusion! Inklusion bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt in der Gesellschaft leben können – unabhängig davon, wie unterschiedlich sie sind. Menschen mit und ohne Behinderung sollen alle in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhaben und mitwirken. So sieht es die UN-Behindertenrechtskonvention vor.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat sich das Thema Inklusion auch auf die Fahnen geschrieben. Um die Situation für behinderte Menschen zu optimieren, wurde der Inklusionsfachbeirat eingerichtet, der Anfang Oktober zu seiner konstituierenden Sitzung im Siegburger Kreishaus zusammenkam. Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und aus dem Selbsthilfebereich wurden zu dessen Mitgliedern und Vertretern bestellt, so dass sie Politik und Verwaltung auch wirklich aus ihren eigenen Erfahrungen heraus beraten können.
Zum Vorsitzenden des Inklusions-Fachbeirates wurde Jürgen Buchholz gewählt, der damit gleichzeitig auch zum sachkundigen Einwohner im Ausschuss für Inklusion und Gesundheit bestellt wird. Seine Stellvertreter sind Günter Wingender vom Blinden- und Sehbehindertenverband Bonn/Rhein-Sieg und Tim Hirschmann von der Lebensgemeinschaft Eichhof in Much.
Der Inklusions-Fachbeirat hat die Aufgabe, die Interessen von Menschen mit Behinderungen gegenüber den politischen Gremien des Kreises, der Kreisverwaltung und der Öffentlichkeit zu vertreten. Er soll durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen in Fragen, die für Menschen mit Behinderungen von Bedeutung sind, unterstützen. Außerdem möchte er wichtige Impulse für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen geben. In den Sitzungen sollen für behinderte Menschen politisch relevante Themen erörtert werden. Dabei geht es z. B. um Barrierefreiheit, Wohnen und Wohnraum, Kultur Sport und Freizeit.

Wandergruppe auf dem Rheinsteig

Von Fritz Eckel
Der 'Goldene Oktober' hat 23 Wanderfreunde motiviert, gemeinsam insgesamt 18 km zu wandern.
Am 10.10.2015 waren wir endlich mit der Fortgeschrittenen Wandergruppe auf dem Rheinsteig bergauf-bergab 13 km unterwegs. Unser Weg führte uns von Unkel zur Erpeler Ley mit herrlichem Ausblick auf den Vater Rhein. Dort haben wir auch in der Bergesruh unsere Einkehr gehalten bei leckerem Essen.
Danach ging es Anfangs steil bergab nach Erpel, wobei sich alle Wanderer mit tatkräftiger Unterstützung von Frank und mir, hervorragend gehalten haben. Die letzten Km führten uns dann am Rhein flußabwärts zurück nach Unkel. Stolz auf die Leistung ging es dann erschöpft mit dem Eichhofshuttle nach Hause.

Am 17.10.2015 war die Anfängergruppe, unter der Wanderleitung von Cornelia auf dem Lohmarer Teichweg 5 km unterwegs. Die Betreuer Monika und ich haben die Gruppe mit den Hunden bestens betreut, sowie von Haus 1 der Betreuer Lukas. Hierbei war intensive Betreuung der Klieenten erforderlich, was jedoch mit viel Einsatz liebevoll von allen Betreuern gemeistert wurde. Unser Einkehrschwung in einem rustikalen Reiterstübchen war dann für alle die Belohnung.

Flüchtlingsfest im HdB

Die Flüchtlinge aus allen Teilen der Welt, die derzeit in Much untergebracht sind, wurden am vergangenen Sonntag zu einem Fest ins Haus der Begegnung eingeladen. Über 70 Menschen verschiedenster Nationen folgten der Einladung - und auch viele ortsansässige Mucher. Es wurde in verschiedenen Sprachen viel geredet, es gab eine leckere Suppe - und es wurde gemeinsam getrommelt. Hier zeigt sich wieder eindrucksvoll, dass Musik die Menschen über sprachliche Grenzen hinweg verbindet.
Initiert wurde die Veranstaltung von den Mucher Grünen mit Unterstützung durch den Mucher Inklusionsbeauftragten Jürgen Buchholz, den Eichhof und Stefan Maus von "drum circle", der das Trommeln anleitete. Die Schirmherrschaft hatte der Mucher Bürgermeister Norbert Büscher übernommen, der zusammen mit der Grünen Elisabeth Sanders-Hauer die Veranstaltung eröffnete.

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird gibt es aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen und Geschehnisse auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.

Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), Begründer des deutschsprachigen Aphorismus.

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 1.November, 16:00 Uhr: Dixie-Land-Jazz Konzert, mit den Hot Jazz Boys
  • Sonntag, 8.November, ab 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 22.November, ab 15:30 Uhr: Benefizkonzert "Old Folks"
  • Samstag, 19.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth