Newsletter 8/2015 - 25.August 2015

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

 

Karten reservieren "König Midas oder Der Goldene König"

Schon seit Monaten bereiten das Eichhof-Theater Ensemble und die Eichhof-Leiergruppe sich auf zwei Aufführungen vor, die nun im September vorgetragen werden. “König Midas oder Der goldene König” ist ein Theaterspiel, das eine Geschichte aus den griechischen Mythen für die Bühne auf ernste und amüsante Weise zugleich nacherzählt. Die Premiere ist am Samstag, 19. September, eine weitere Aufführung findet am Sonntag 20. September 2015. Die ursprünglich für den 27.September geplante Aufführung entfällt. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt zu je 10 Euro es ab sofort im Bioladen. Da mit einem großen Andrang gerechnet werden darf, ist es zu empfehlen, frühzeitig Karten zu erwerben.

Konzert "Peter und der Wolfram"

Von Eva Jöckel
Dem Regenwetter zu trotz entlockten die Musiker Peter Funda und Wolfram Cramer von Clausbruch den Zuschauern am späten Sonntagnachmittag mehr als ein Lächeln. Sie motivierten die Zuschauer sich in den musikalischen Dschungel zu wagen, als Groupies zu agieren, sich über eine imaginäre Ballonreise zu freuen und in sich den Zauberlehrling zu entdecken. Am Ende gab es Standing Ovation für ein wunderbares, gelungenes und wie für uns gemachtes Konzert.
Angekündigt waren die beiden Musiker als Multitasking Musikmakers, die als Duo den Sound einer ganzen Band umsetzen: "Wer sagt, nur Frauen können mehrere Dinge auf einmal machen, Männer hingegen nur eins? Mit diesem Vorurteil räumen die beiden Musiker Peter Funda und Wolfram Cramer von Clausbruch hör- und sichtbar deutlich auf! "
Und so war es dann auch: Peter Funda überzeugte neben Gesang, Percussion aller Art, Akkordeon, Ukulele, Schlitztrommel und Glockenspiel. Wolfram Cramer von Clausbruch begeisterte die Zuschauer neben seinem Gesang an Gitarre, Bass, Percussion, Hang, Kazoo, Ukulele, Harfe.
Neben bekannte Liedern in akustischer Vielfalt, eigenen Kompositionen mit eingängigen Melodien wurde gezaubert, jongliert und allerlei Klamauk getrieben.
Peter und der Wolfram überzeugten als gute, fundierte Musiker, die sich selber nicht ganz so ernst nehmen und die sich ihre kindliche Freude am Unsinn und ihre Unbeschwertheit erhalten haben. Uns so gingen wir alle erfrischt aus einem Konzert, das gerne noch hätte andauern dürfen!

Hier kann man sie auf Youtube sehen:
www.youtube.com/watch?v=QSvYbkLKtoc

Der Eichhof - eine wirkliche Heimat

Von Anna-Maria von Lossow
Es gibt viele Sommerfeste, private und mehr oder weniger offizielle, an denen viele von uns mit Vergnügen teilnehmen. Beim Sommerfest des Eichhofs ist der Verkauf der in den Werkstätten geschaffenen Produkte m. E. n. nicht das Allerwichtigste, wenn auch sehr angenehm, sondern entscheidender ist vielmehr das Bekanntmachen und Bekanntwerden unserer Lebensgemeinschaft und der Art, wie unsere behinderten „Kinder“ hier ein würdiges Leben gefunden haben.
Wir hatten wie jedes Jahr verschiedene Freunde zum Besuch dieses Sommerfestes eingeladen und erlebten wie schon so oft großes Erstaunen mit viel Bewunderung für das Geschaffene und Gewachsene. Später bekamen wir zustimmende Anrufe und auch begeisterte Briefe. Aus einem dieser Briefe möchte ich gerne zitieren, weil der Inhalt auch vielen anderen mehr Freude machen kann und nicht mich allein betrifft, sondern viele andere mehr, die den Eichhof ins Leben riefen und die ihn heute betreiben und genießen:

Liebe Frau . . .
Vielen Dank für den gestrigen Nachmittag. Wir waren beeindruckt und begeistert!
Da haben Sie ein großes Werk vollbracht und eine gesellschaftlich bedeutsame Leistung. (Natürlich haben Sie das nicht allein zustande gebracht. Aber auch als Gruppe ein solches Projekt auf die Beine zu stellen – chapeau) Es war schön, zu sehen, wie viele Menschen Sie dort schätzen und achten. Ich weiß nicht, ob Sie mitbekommen haben, wie bei Ihren Erklärungen in unsere Richtung eine Dame im Hintergrund zugehört hat und hinterher eine sehr empfindungsreiche und wertschätzende Bemerkung speziell in Ihre Richtung machte!!! Ich glaube sehr, dass dieses Projekt und damit Ihr Geschenk an Ihr Kind wahrhaftig eine (gelungene) Lebensleistung ist. Ich weiß wohl, man sollte nicht vergleichen, aber… Eines unserer tools für unsere Kunden ist die „persönliche Zielevaluation“: darin soll man beantworten, welche persönlichen Eigenschaften es einem ermöglichen, sein Projekt leisten zu können. In die Vergangenheit geblickt, werden Sie und manche andere auch für sich einige bedeutsame Eigenschaften benennen können!!
Diese Eigenschaften haben sicher auch in Ihrem aktuellen Leben eine große Bedeutung. In dem Zusammenhang funktioniert es. Aber leider schaut man oft nicht dorthin, wo wir stolz oder zufrieden sein können. Müsste man trainieren….
Ein weiterer Punkt war das Selbstbewusstsein der Bewohner der Einrichtung. Das gilt für Ihr Kind, aber auch für die vielen Anderen, so mein Eindruck. Es scheint eine gute Atmosphäre und Stimmung zu herrschen, natürlich kann es aber auch immer einmal Konflikte geben. Ich glaube, Ihr Sohn ist sehr gut aufgehoben, eingebunden und zu Hause. Offenkundig war es ihm fast zu viel, sich uns anzuschließen. Ich kann mir vorstellen, dass das gleichzeitig Schmerz und Glück für die Mutter bedeutet. Das kann aber auch bedeuten, dass die Mutter in dem Maße beruhigt loslassen kann, wie es auch im „normalen Leben“ gilt.
Beeindruckt war ich auch von der Grundstimmung der Besucher (und das fing bei mir schon bei der Beobachtung der Fahrzeuge auf dem Parkplatz an: Kaum Mercedes, neue BMWs oder Audi, kaum Geländewagen). Vielleicht hat dieses Publikum in einer großen Zahl begriffen, wie die wesentlichen Ziele und Aufgaben aussehen?! Und dass das Miteinander und Füreinander nachhaltiger ist! Ich habe gestern so viel gesehen, was Sie, die Mutter . . ., die ich kenne, stützen, stärken und beruhigen könnte….

Als wir den Briefschreiber ein paar Tage später wiedertrafen sagte er etwas, das uns beide sehr alten Eltern (82 + 84 J), die wir nicht mehr sehr lange zu leben haben werden, beruhigt hat: "Der Eichhof ist wirklich Heimat".

Bauernschänke: Irische Live-Musik

Auch in der unmittelbaren Umgebung des Eichhofs gibt es kulturelle Veranstaltungen. Am kommenden Freitag, 28.August, ab 19:30 Uhr spielt in der Bauernschänke im Bröleck die Band "Celtic Link". Die Band spielen live irische und schottische Traditionals zwischen Wehmut und Ausgelassenheit.

Menschen mit Behinderung als Erben

Ein sperriges Thema aber für Eltern von Menschen mit geistiger Behinderung ungeheuer wichtig: Wie gestalte ich mein Testament? Denn Angehörige von Menschen mit Behinderung möchten diese über ihren Tod hinaus finanziell abgesichert wissen. Viele Fragen rund um das Thema "Erben und Vererben bei Menschen mit Behinderung" beantwortet der Kölner Rechtsanwalt Norbert Bonk auf einem kostenfreien Informationsabend der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, 3. Dezember um 19 Uhr im Lebenshilfe Center Lüdenscheid, Am Grünewald 2 A, 58507 Lüdenscheid. Herr Bonk spricht dabei aus langjähriger Erfahrung als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Behindertenrecht. Während der Veranstaltungen werden Tipps gegeben, wie im Spannungsfeld von Erb- und Sozialrecht konkrete Hilfen zugunsten von Menschen mit Behinderung gefunden werden können. Besprochen werden Grundlagen des Erb-, Sozialhilfe,- und Steuerrechts unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Menschen mit Behinderung.

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird gibt es aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen und Geschehnisse auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.

von Aristoteles (384 - 322 v.Chr.), griechischer Philosoph

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 19.September, 19:30 Uhr: Premiere "König Midas", Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 20.September, 17:30 Uhr: König Midas, 2.Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 1.November, 16:00 Uhr: Dixie-Land-Jazz Konzert, mit den Hot Jazz Boys
  • Sonntag, 8.November, ab 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 12.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth