Newsletter 05/2014 - 25.April 2014

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

 

Konzert mit Aparlando

Das Harfenquartett "Aparlando" ist am kommenden Sonntag, 27.April, ab 16 Uhr im Haus der Begegnung zu Gast. Harfenquartett arparlando auf eindrucksvolle Weise. Das Markenzeichen der vier Harfenistinnen Valeska Gleser, Sarah Günnewig, Angela Klöhn und Helene Schütz: Bekannte und unbekannte Melodien in ein neues, "harfenistisches" Gewand kleiden, das der Musik eine klangvolle, bisher noch nicht gehörte Note verleiht. Der Liebestraum und Tschaikowskys Blumenwalzer werden zum Träumen einladen, bis auf der kleinen Weltreise über Irland, Europa, Amerika und Asien ein feuriger Tango in Begleitung einer Dame Namens "Carmen" erklingt. Die vier Musikerinnen sind neben dem Quartett als Soloharfenistinnen in verschiedenen Orchestern tätig und wurden während ihres Studiums u.a. von der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live Music Now" sowie der Kammermusikstiftung „Villa Musica“ Rheinland-Pfalz in ihrer künstlerischen Ausbildung gefördert. In ihren Quartettkonzerten begeistern sie ihr Publikum mit dem bezaubernden und faszinierenden Klang von vier Harfen.
Für den Eintritt sind 5 Euro Beitrag erwünscht, der Eintritt umfasst neben dem Konzertbesuch auch ein Getränk.

Feuerwehr-Übung: Großes Spektakel

Von Georg Rothmann
Nachdem auf dem Eichhof in den letzten Jahren vielfach in die Verbesserung des Brandschutzes investiert wurde, erarbeiten wir seit einigen Monaten ein Brandschutzkonzept, um die technische Gebäudeausstattung und vor allem die Evakuierungsmöglichkeiten nochmals deutlich zu verbessern. Wesentlicher Teil unserer Betrachtungen ist die Evakuierungsmöglichkeit auf einer Gebäudeebene, also ohne die Nutzung von Treppen.
Gemeinsam mit Verantwortlichen der freiwilligen Feuerwehr Much sowie den Mitarbeitern und Bewohnern des Haus 8 haben wir eine Woche zuvor eine Brandsituation im Zuge einer anstehenden Brandschutzübung abgesprochen. Dazu hatten die Mitglieder der Feuerwehr unterschiedliche Dinge zur Information mitgebracht. Gezeigt wurde auch, wie ein Feuerwehrmann in voller Montur mit Atemschutzgerät aussieht und wie schlecht er darunter zu verstehen ist. In dieser Vorbereitungsrunde kam auch die Frage auf, ob wir für die Evakuierung Puppen verwenden, oder ob es "Mutige" gäbe, die sich von der Feuerwehr aus dem "brennenden" Gebäude bergen lassen würden. Direkt gingen einige Finger hoch und es waren schnell drei Bewohner gefunden, die in einem abgetrennten "Brandabschnitt" auf die Hilfe der Feuerwehr warten würden.
Am entscheidenden Tag (nämlich am vorgestrigen Mittwoch) war der Mut immer noch da, aber die Aufregung wurde mit jeder Minute größer. Simuliert wurde ein Brand im Keller, der das komplette Treppenhaus durch die Rauchentwicklung versperrte und so das Gebäude teilte. Mit Hilfe unserer Mitarbeiter konnte sich ein Teil der Gruppe selbst in Sicherheit bringen. Im anderen Gebäudeteil blieben vier Personen in einem gesicherten Bereich und warteten auf die Hilfe der Feuerwehr. Eine dieser vier Personen war nicht in der Lage zu sprechen oder zu laufen, und wurde von einem Mitarbeiter gespielt. Im Brandbereich wurden zusätzlich zwei Puppen hinterlegt. In Abstimmung mit der Feuerwehrleitstelle erhielt die Feuerwehr Much die Brandmeldung um kurz nach 20:00 Uhr. Die ausrückenden Feuerwehrmänner wussten nicht was sie erwartet.
Als sich die rund 30 Feuerwehrmänner einen Überblick über die Lage verschafft hatten, konnten sie die sechs vermissten Personen in kurzer Zeit aus dem Gebäude "retten".
Um Ängste zu vermeiden, hatten wir vor der Übung alle Menschen auf dem Eichhof über die Übung informiert. Bereits bevor die Feuerwehr anrückte fanden sich am Kreisel immer mehr interessierte Menschen ein, die es sich zum Teil mit Getränken und Speisen gemütlich machten.
In den nächsten Tagen werden wir gemeinsam mit der Feuerwehr die Erkenntnisse aus dieser Übung auswerten. Was sicherlich jetzt schon behauptet werden kann ist, dass sich die Umbaumaßnahmen für die zusätzlichen Rettungswege bewährt haben.





Osterfeier auf dem Eichhof

Eine besinnliche Osterfeier erleben Bewohner, Mitarbeiter und Freunde des Eichhofs am Ostermontag. Es gab mehrere künstlerischen Darbietungen, sowohl musikalisch wie auch eine eurhythmische Präsentation. Organisatorin Ingrid Morgenroth freute sich zu Recht darüber, welche (keineswegs typische) Ruhe im Publikum die Vorträge auslösten. Konzentriert verfolgten alle die aufwendig einstudierten Auftritte.




Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.

von Albert Schweitzer, deutsch-französischer Arzt und Friedens-Nobelpreisträger, 1875-1965

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 27.April, 16.00 Uhr: Aparlando - mit 4 Harfen um die Welt
  • Sonntag, 29.Juni, ab 12.00 Uhr: Sommerfest
  • Samstag, 27.September, 16.00 Uhr: Jontef "Im blauen Mond September"
  • Samstag, 11.Oktober, 16.00 Uhr: Lesung "Ich mit ohne Mama"
  • Sonntag, 9.November, ab 12.00 Uhr: Martinsbasar
  • Samstag, 15.November, 16.00 Uhr: Benefizkonzert "Lieder für Herz und Seele"
  • Samstag, 13.Dezember, 17.00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth