Newsletter 03/2014 - 9.März 2014

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Seminartag "Betreuung"

"Die rechtlichen Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit einer geistigen Behinderung". So lautet der Titel eines Seminartags am Samstag, 22.März, ab 14 Uhr im Haus der Begegnung. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie man die Aufgabe ins Selbstbestimmung und aktv in andere Hände abgeben kann, beispielsweise weil man als Eltern älter wird. Die Frage, was dieser Schritt für den Betreuer und für den betreuten Menschen bedeutet wird ebenfalls erläutert. Aber auch andere Fragen aus dem Betreuungsrecht können angesprochen werden.
Als Referentin konnte Marion Kuschek gewonnen werden, die über 20 Jahre lang in einem Amtsgericht als Rechtspflegerin im Betreuungsrecht aktiv war und die über die Jahre viele tausend Betreuerinnen und Betreuer beraten und begleitet hat.
Angesprochen sind Angehörige, gesetzliche Betreuer, Mitarbeiter und alle Freunde des Eichhofs. Um eine Anmeldung bis zum 14.März 2014 wird geben. Bitte schicken Sie eine verbindliche Anmeldung mit Ihrem Namen an newsletter@eichhof.org.

Das Eichhof Dreigestirn unterwegs zum Landrat

Von Georg Rothmann
Am Mittwoch vor Weiberfastnacht war wieder ein besonderer Tag für das Dreigestirn des Eichhofes und sein Gefolge. Begonnen hat der Tag um halb Neun. Zu diesem Termin hat der Bürgermeister aus Much, Alfred Haas, das Dreigestirn und die Vertreter des MKV e.V. (Mucher Karnevalsverein) zum Frühstück eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung und einigen Ordensverleihungen, konnten sich alle für den Tag stärken. Direkt im Anschluss fuhren die Karnevalisten in in Begleitung des Bürgermeisters ins Kreishaus. Dorthin hat Landrat Friedjof Kühn alle Dreigestirne und Prinzenpaare zur gemeinsamen Karnevalsfeier eingeladen. Er rief alle nacheinander auf die Bühne und hatte zu jedem ein paar persönliche Worte gerichtet. Besonders waren aber die Begegnungen mit den anderen Karnevalisten.
Die Medien waren ebenfalls vertreten und es zeigte sich, dass sich Eichhof Dreigestirn in den letzten Wochen zu Medienprofis entwickelt hatten. Gelassen und sehr souverän wurden die Fragen von WDR Fernsehen, WDR Radio und Radio Bonn / Rhein-Sieg beantwortet.

Eine Auswahl von Bildern finden Sie hier

Das Eichhof-Dreigestirn im Rosenmontagszug

Auch im Mucher Rosenmontagszug war das Dreigestirn des Eichhofs vertreten. Auf der Ehrentribüne vor der Raiffeisenbank grüßten Sie die Närrinnen und Narren, die im Zug an ihnen vorbeidefilierten.
Auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über die närrische Vertretung des Eichhofs: http://www.ksta.de/berggemeinden/rosenmontagszug...

Bilder von Weiberfastnacht online

Auf dem Eichhof geht es traditionell an Weiberfastnacht hoch her. Viele Vereine aus der Region machten dem Eichhof seine Aufwartung. Den ganzen Nachmittag über gab es immer neue Gruppen, die die Närrinnen und Narren hochleben ließen. Eine Auswahl von Fotos finden Sie in unserer Eichhof-Galerie

galerie.eichhof.org

Aktion Mensch berichtet über Dreigestirn

Auch der "Aktion Mensch" ist das Dreigestirn des Eichhofs einen Bericht wert. In ihrem Blog wird über die Begeisterung geschrieben, die das Dreigestirn allerorten auslöst:
http://www.aktion-mensch.de/blog/eintrag.php?id=866

Regionalversammlung Anthropoi

Die Anthropoi Selbsthilfe (vormals BundesElternVereinigung) lädt ein zum Regionaltreffen NRW am Samstag, 5.April, von 14:00 bis 17:00 Uhr in die Johannes-Schule Bonn, Rehfuesstraße 38. Nach der Vorstellung der Selbsthilfe gibt aktuelle Informationen aus der Sozialpolitik. Unter dem Stichwort "Wo drückt der Schuh?" wird über Entwicklungen in den Einrichtungen diskutiert. Schließlich werden die KandidatInnen für die Vorstandswahl der Anthropoi Selbsthilfe im Mai in Bingenheim gewählt.
Um eine Anmeldung wird bis zum 14. März gebeten:
Anthropoi Selbsthilfe
Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e. V.
Argentinische Allee 25
14163 Berlin
Tel.:030/ 80 10 85 18
Fax: 030/ 80 10 85 21
Internet: www.anthropoi.de
E-Mail: info@anthropoi-selbsthilfe.

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

von Dante Alighieri ,ital. Dichter 1265 - 1321, gefunden von Georg Rothmann

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth