Newsletter 35/2010 - 25.Dezember 2010

Frohe Weihnachten ,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/35

Frohe Weihnachten

In großer Ruhe verbringt der Eichhof sein Weihnachtsfest - denn die meisten der Bewohner verbringen diese Tag bei ihren Angehörigen. Die Wacht über das Dorf hält in diesem Jahr ein großer Schneewmann. Zwei junge Bewohner, Till und Daniel, haben ihre Freude über die Schneemengen Ausdruck verliehen und gleich vor dem Haus der Begegnung einen gigantischen Schneemann gebaut, 270 Zentimeter hoch. Mit Spaghetti als Haaren, Christbaumkugeln als Augen, einer Kerze als Nase und Walnüssen als Mund.

Der Eichhof auf vielen Weihnachtsmärkten

Auch in diesem Jahr war der Eichhof wieder auf vielen Weihnachtsmärkten mit seinen Werkstatt-Produkten vertreten. Auf dem Kölner "Markt der Engel" mit internationalem Publikum ebenso wie in den umliegenden Orten wie Much, Neunkirchen und Ruppichteroth und noch an anderen Stellen. Einen prominenten Gast konnte der Leiter der Eichhof-Schreinerwerkstatt, Hubert Schumacher, auf seinem Stand begrüßen. Traditionell ist die Schreinerei auf dem Weihnachtsmarkt in Schönstein, Wissen, vertreten. Wissen liegt - vom Eichhof aus gesehen - schon jenseits der nahen Ländergrenze, in Rheinland-Pfalz. Der dortige Ministerpräsident, Kurt Beck, ehemaliger Bundesvorsitzender der SPD, schlenderte über den Markt und zeigte sich gerade von den Eichhof-Produkten beeindruckt. Er ließ sich von Hubert Schumacher die verschiedenen Produkte erklären und lobte die hohe handwerkliche Qualität.

Seinen letzten Auftritt in diesem Jahr absolvierte das Eichhof-Orchester obendrein beim Neunkirchener Weihnachtsmarkt. Auf der Bühne auf dem Marktplatz war es reichlich eng für das große Orchester und obendrein waren die Temperaturen weit unter Null. Dennoch begeisterten sie das Publikum mit einem stimmungsvollen Auftritt.

Bewo-Weihnachtsessen

Von Annette Brittner

Ein Winterabend
(von Georg Trakl)
Wenn der Schnee ans Fenster fällt,
Lang die Abendglocke läutet,
Vielen ist der Tisch bereitet
Und das Haus ist wohl bestellt.

Schöne gemeinsame Stunden in gemütlicher Atmosphäre – so erlebten wir, die Menschen des Betreuten Wohnens und der Trainingswohnungen sowie alle Mitarbeiter, einen Winterabend in Haus Herchenbach. Liebevoll gedeckte Tische standen für uns bereit und wir genossen es, mit lecker zubereiteten Speisen verwöhnt zu werden.
Später dann wurden Advents- und Weihnachtslieder gesungen und jede/r konnte spüren, dass nicht nur ein gutes Essen sondern auch die Gemeinschaft mit anderen stärkt und froh macht.
Wir brauchen Bethlehem in unserem Leben. Bethlehem heißt wörtlich „Haus des Brotes“. Wir können einander täglich Brot und Rosen sein. (Ulli Wunsch)
In diesem Sinne wünschen wir allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein frohes Miteinander im Neuen Jahr!
Für das Betreute Wohnen
Annette Brittner

Viel Kreativität im Kunstraum

Großen Anklang findet ein neues künstlerisches Angebot auf dem Eichhof. Mit Unterstützung von Karina Kenzler-Phillips, die für Freizeitangebote auf dem Eichhof verantwortlich zeichnet, bietet Wolfgang Strecker einen "Kunstraum" an. Dort sind seit rund einem Monat Bewohner "mit viel Spaß und Freude kreativ", so Strecker. Und: "Wir haben mit Sand gespielt, mit Farben gemalt und mit Ton und Speckstein gearbeitet. Im Vordergrund stand der eigene künstlerische Ausdruck und der spielerische Umgang mit dem Material. Schnell ist die Zeit vergangen und nun steht erst einmal Weihnachten vor der Tür." Im Januar soll es weitergehen. Schade nur: Die Nachfrage ist so groß, dass nicht alle Interessenten das Angebot wahrnehmen können. Aber nach und nach sollen allen diese Möglichkeit gegeben werden.


Das Zitat

Hartnäckig fließt die Zeit,
die Zukunft wird Vergangenheit.
Aus diesem großen Reservoir,
ins andere rieselt Jahr für Jahr.
Gedicht von Wilhelm Busch, deutscher Dichter und Zeichner, 1832-1908, passend zum Jahreswechsel gefunden von Georg Rothmann

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org