Newsletter 32/2010 - 18.November 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/32

Besondere Ehrung für Lambert Dick

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr gestern nachmittag Lambert Dick. Dick ist Gründungsmitglied des Eichhofs, vom ersten Tag des Vereins vor 20 Jahren an Kassenwart und war zwischenzeitlich ehrenamtlicher Geschäftsführer des Eichhofs. Bis zu seiner Pensionierung leistete er all diese Arbeit nebenberuflich, seither ist sein ehrenamtliches Engagement für den Eichhof zum "Full-Time-Job" geworden.
Gestern erhielt er dafür eine ganz besondere Auszeichnung, nämlich den Ehrenpreis für soziales Engagement des Landschaftsverbandes Rheinland. Seit 2006 wird dieser Preis verliehen und jedes Jahr sind es nur einige wenige herausragende Persönlichkeiten, die diesen Preis erhalten. Die insgesamt neun Preisträger des Jahres 2010 erhielten die Auszeichnungen am Mittwochnachmittag im Rahmen einer würdigen Feier. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, hielt eine teils sehr ernst, teils rheinisch launige Rede, in der er die hohe Bedeutung des Ehrenamtes für die Demokratie betonte, in der er ausserdem auf die Leistungen jedes einzelnen Preisträgers einging. Der Ehrenpreis besteht aus der Plastik "Die Welle" der Bonner Künstlerin Petra Siering.
An der Feier nahmen auch viele Aktive des Eichhofs teil, die es sich nicht nehmen lassen wollten, zu den ersten Gratulanten zu gehören. Dabei waren unter anderem Hilmar von der Recke, Vorsitzender des Gründerkreises, Dr. Peter Rosenberg, Vorsitzender des Eichhof-Fördervereins, Dr. Joachim Lemppenau, Vorsitzender der Eichhof-Stiftung, Anne Heidenreich als Sprecherin des Bewohnerrates und Georg Rothmann als Geschäftsführer der Eichhof-gGmbH.

Dr. Jürgen Wilhelm (l.) überreicht den Ehrenpreis an Lambert Dick.

Erste Gratulanten. Von links: Dr. Peter Rosenberg, Lambert Dick, Dr. Joachim Lemppenau und Hilmar von der Recke.
 

Netzwerktreffen Kunsttherapie Rhein-Ruhr

Von Christiane Vincent
Am 13. November trafen sich 13 Kunsttherapeuten und unsere Eurythmistin Ingrid Morgenroth auf dem Eichhof, um sich zu Fragen der Kunsttherapie auszutauschen. Trotz stürmisch-regnerischen Novemberwetters konnten wir uns sehr durch Malen nach Musik und einem lebhaften Gespräch zum Anliegen der Kunst und der Kunsttherapie in Bezug zu einem Vortrag von Rudolf Steiner (Goethe als Vater einer neuen Ästhetik) erwärmen.
In der Mittagspause wurden wir aufs Beste von unserer neuen Köchin bekocht.
Anschließend führte Ingrid Morgenroth die Kunsttherapeuten, die aus einem weiten Umkreis angereist waren, über den Eichhof. Alle waren sehr beeindruckt, in wie kurzer Zeit hier so viele schöne Häuser und Werkstätten entstehen konnten. Natürlich würde man sich auch über einen geigneteren Raum für Kunsttherapie freuen, dessen Renovierung nun in Aussicht gestellt wurde.
Am Nachmittag zeigte ich als Maltherapeutin vom Eichhof einige Aquarelle, bei denen eine langsame, positive Entwicklung in der Maltherapie ablesbar war. Alle Teilnehmer sahen sich in großem Ernst und sehr gründlich vorallem das erste und letzte Bild der Entwicklungsreihe an und tauschten sich über das Gesehene aus. Es war sehr beeindruckend, wie dabei das Wesen der Bewohnerin sichtbar wurde, die diese Bilder gemalt hatte, ohne dass zuvor über sie berichtet worden war.
Alle fuhren sehr zufrieden wieder in den regnerischen Abend davon.

Gedenkschild für Norbert Urbansky

Seit einigen Tagen ziert ein besonderes Schild eine der Sitzbänke auf dem Eichhof. Anfang des Jahres war der neue Rundweg oberhalb des Eichhofs eingeweiht worden und dazu auch nach Spenden gesucht worden für eine Reihe von Sitzbänken. Spontan beschlossen Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige des Hauses 4 zusammenzulegen, und eine Bank zum dauerhaften Gedenken an Norbert Urbansky anzuschaffen. Urbansky hatte das Haus bis November 2008 geleitet und war dann unerwartet plötzlich gestorben.

Das Zitat

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
von Franz von Assisi, von der katholischen Kirche heiliggesprochen, 1181-1226, gefunden von Gunhild Kiomall

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 18.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org