Newsletter 20/2010 - 23.August 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/20

Erfolgreiches Benefiz-Konzert

Von Walter Gerhardt
Am 15.8. 2010 fand es nun endlich statt: das lange angekündigte Konzert von "Live Music Now" auf dem Eichhof.
Als Benefizkonzert spielte das Entzian-Quartett (Hendrika Entzian, Kontrabass; Dierk Peters, Vibraphone; Silvio Morger, Schlagzeug; Leonard Huhn, Saxophone) Jazz mit viel guter Laune und Musikalität, sowie Begeisterung, die schnell auf das Publikum übersprang und hervorragendem technischen Können. Die trotz starkem Regen zahlreichen Zuhörer fühlten sich bald verzaubert, wie Alice im Wunderland (einer der Titel). Für manche Zuhörer ungewohnt war es, nicht wie bei klassischer Musik erst am Ende eines ganzen Stückes zu klatschen sondern schon bei jedem "Solo". Wie die "Chefin" des Quartetts erläuterte, ist beim Jazz nur das Thema –am Anfang und Ende gespielt - auf Noten vorgegeben. Anschliessend spielen die Solisten – besonders Saxophon und Trombone - Variationen gemäss Ihrer Phantasie und Inspiration. Die Musiker verständigen sich untereiander mit Kopfnicken und Augenkontakt darüber, wie die verschiedenen Soli ablaufen sollen. Auch das war für viele Zuhörer neu. Viele von uns staunten, wie Dierk Peters auf seinem Vibraphon mit nur 2 Händen 4 Klöppel (Schlägel genannt) gleichzeitig bediente, ohne dass sich Knoten bildeten. Nach einer Weile klappte das auch mit dem Zwischenapplaus ganz gut. Der hochverdiente Schlussapplaus – die lautstark erbetene Zugabe wurde gerne gespielt - war lautstark und herzlich.
*Was ist „Live Music Now“? Die 1977 von dem bedeutenden Geiger, Dirigenten und Humanisten Yehudin Menuhin begründetete Organisation will lebendige Musik zu den Menschen bringen, die auf Grund ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können. Die Musikanten, handverlesene angehende junge (Berufs) Musiker erhalten ein Honorar aus Spendengeldern des Vereins, Jury und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Auf der Veranstaltung auf dem Eichhof wurde von einem der jungen Musiker deutlich gemacht, wie das öffentliche Auftreten und Musizieren vor ungewohntem Publikum auch für die jungen Musiker bereichernd und eine wichtige Erfahrung auf dem Wege zu menschlicher und künstlerischer Reife ist.

Eine gute Sache

Von Anna-Maria von Lossow
Vor 2 Jahren war es mir gelungen, den Verein "Spenden & Sparen" auf unsere Lebensgemeinschaft Eichhof aufmerksam zu machen. Lambert Dick, Kassenwart unseres Gründerkreises, berichtete mir nun vor ein paar Tagen, dass der Verein Spenden § Sparen schon mehrfach Zuwendungen uns hat zukommen lassen. Auch an dieser Stelle an die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins, besonders aber Frau Krauss-Zens unseren herzlichsten Dank.
Wer uns hilft, dem sollten wir versuchen, auch zu helfen. Deshalb von dieser Stelle meine Bitte an unsere Leser, vielleicht können Sie den Verein auch unterstützen.
"Spenden & Sparen", unter diesem Motto ist eine Gruppe von Frauen schon seit 2002 ehrenamtlich tätig und sammelt Sachspenden wie Kleidung, Bett- und Tischwäsche, Schuhe, Lederwaren, kleinere Haushaltsgegenstände aus Porzellan, Glas, Metall (außer Elektroteile), Modeschmuck, Spielzeug, Bilder, Bücher, Ton- und Videokassetten, Schallplatten, CDs u. a., um es dann anschließend gegen einen geringen Betrag weiterzugeben.
Es gibt immer Menschen, die froh sind, wenn sie auf diese Weise zu kleineren Preisen Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs erwerben können.
Die Erlöse fließen an mildtätige Organisationen in Bonn und Umgebung, z. B. an Frauenhäuser, Mädchenhaus, Hospiz Light- house, Förderkreis Tumor- u. Leukämiekranker Kinder, AWO für Kinder- u. Jugendarbeit, sowie an verschiedene Einrichtungen für die Betreuung behinderter Menschen.
Auch Sie können Spenden & Sparen e.V. und dessen Ziel, Bedürftigen zu helfen durch Sachspenden unterstützen. Schauen sie doch mal in Ihre Schränke und spenden Sie, was Sie nicht mehr brauchen, jedoch sollte alles gut erhalten und sauber sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass schadhafte und unbrauchbare Sachen nicht angenommen werden können. Solche Dinge zu entsorgen kostet viel Zeit und Geld.

Adresse: "Spenden und Sparen" e.V., 53111 Bonn-Nord, Kölnstr. 154,
Tel. 0228-4102980
Öffnungszeiten:
montags, dienstags, donnerstags, freitags von 10:00 – 17:30
mittwochs 10:00 – 13:30

Eichhof-Orchester eröffnet Beethoven-Festival

Erstmalig eröffenete das Eichhof-Orchester im vergangenen Jahr das international renommierte Beethoven-Festival in Bonn (siehe Eichhof-Newsletter 23/2009- und die Resonanz darauf war so positiv, dass von den Initiatoren sofort ein Auftritt für das nächste Jahr geplant wurde.In diesem Jahr spielt das Orchester nicht auf dem Marktplatz, sondern auf einer Bühne auf dem Münsterplatz, wo das Orchester seinen Auftritt um 15:20 Uhr beginnt. Am Samstag, 11.September., von 12 bis 17 Uhr treten etliche Schulorchester unterm Motto "Bühne frei für Beethoven" in der Bonnner Innenstadt auf.

Traumsommernächte

Ein "heiter-poetisches Literaturbühnenprogramm" nennen Elke Irene Scheuffele und Anika Brockmann ihre Veranstaltung am Sonntag, 29. August, ab 19 Uhr im Haus der Begegegnung. Als "Ensemble Lautspuren" tragen die beiden "sommerliche Texten, Märchen und Gedichte aus Klassik und Moderne mit Musik" vor.

Das Zitat

Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine weg zu tragen.
chinesisches Sprichwort, gefunden von Gunhild Kiomall

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 29.August, 19:00 Uhr: Traumsommernächte
  • Samstag, 11.September, 15:20 Uhr: Auftritt des Eichhof-Orchesters zur Eröffnung des Bonner Beethovenfests, Bonner Münsterplatz,
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 3.Oktober: "Die chinesische Nachtigall"
  • Samstag, 30.Oktober: "Die chinesische Nachtigall"
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel
  • Sonntag, 7.November: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org