Newsletter 11/2010 - 24.April 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/11

Benefiz-Konzert für den Eichhof

Von Ute Walterscheid
Unsere Tochter Sarah wohnt im Haus 11 und spielt im Eichhoforchester Keyboard. Dass sie dort mit soviel Spaß und Freude gemeinsam mit den anderen musizieren kann, ist der Bereitschaft von Rita Niemann zu verdanken. Sie war es, die vor 17 Jahren begann, einem geistig und stark sehbehindertem Kind Keyboard Unterricht zu geben.
Am Sonntag den 14.03.10 zeigten 16 Schüler der Musikschule Rita Niemann im Alter zwischen 4 bis 13 Jahren in den Räumen des St, Franziskus Seniorenzentrum in Sankt Augustin ihr Können.
Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bewohner, Eltern, Besucher und Akteure erlebten einen interessanten Ausflug in das Leben und Wirken von Mozart. Die verschiedenen Stationen seines Lebens wurden durch verschiedene Musikstücke am Klavier, Keyboard und Akkordeon von den Schülern begleitet.
Als Gastspieler trug Sarah das Lied "Komm lieber Mai und mache .." auf dem Keyboard vor, wozu alle zum mitsingen aufgefordert wurden.
Das Konzert mit den Musikstücken der Schüler ist auf einer CD käuflich zu erwerben. Frau Niemann richtet Ihre Schülerkonzerte immer für einen guten Zweck aus. Der Erlös aus dem Verkauf der CDs und die Spenden brachten einen Ertrag von 380 € ein, worüber sich der Eichhof, insbesondere Haus 11 in diesem Jahr freuen können. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an Rita Niemann und alle Akteure.

Die Fotos zeigen Sarah bei ihrem Vortrag (oben) und den gesamten Schülerchor.

Eichhof-Stand bei den Umwelttagen

Auf vielen Märkten in der Region ist der Eichhof mit einem Stand vertreten - nicht nur in der Weihnachtszeit. Friedrich Junge hat hierzu das Heft in der Hand. Er sorgt dafür, dass der Eichhof in der Region bekannt wird und die Menschen die Produkte kennenlernen, die in der Eichhof-Werkstatt gefertigt werden. Die nächste Gelegenheit dazu bieten die Bau- und Umwelttage am Wochenende, 15. und 16. Mai, in der Sporthalle Much. Das Foto unten zeigt Herrn Junge (links) beim Werkkunstmarkt im März in Nümbrecht - unterstützt von Sebastian Baade.

Reisetipp: Ovelgönner Mühle

Von Anne Büsing
Wenn einer eine Reise tut...
Das Herz des Pferdelandes Oldenburg schlägt fühlbar in der belebten Kultur- und Universitätsstadt gleichen Namens, einer Stadt, die wirklich eine Reise wert ist. Wer nun nicht ein Hotel im Zentrum liebt, eine etwas abgeschiedene, persönlich geführte Bleibe bevorzugt oder gar eine Ferienwohnung, schaut im Umland herum, wie wir es auch taten. Unser Zauberwort hieß Ovelgönne, gut 20 km nordöstlich von Oldenburg gelegen, wir logierten uns beim König von Griechenland ein, dem "etwas anderen Hotel-, Café-, Kegel-, Ferienangebot". Die Lebensgemeinschaft der "Ovelgönner Mühle" ist der Unseren artverwandt, orientiert sie sich ebenfalls an dem Menschenbild der von Rudolf Steiner begründeten Anthroposophie. Wir bewegten uns dort also auf vertrautem Grund.
www.ovelgoenner-muehle.de/
www.koenig-von-griechenland.de

Der Begrüßungsflyer informierte:
"Behindertenfreundlich und freundliche Behinderte
Wir freuen uns sehr und sind stolz, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir, das sind 20 Bewohner mit Behinderung und die Mitarbeiter der "Ovelgönner Mühle".
Wir haben im September 2005 das Hotel "Zum König von Griechenland" erworben und möchten die Tradition dieses Hauses, ein Ort der Begegnung zu sein, fortsetzen.
Durch den Erwerb dieses alten Landhotels erweiterten sich unsere Arbeitsmöglichkeiten (Holz, Keramik, Batik, Bienenwachskerzen) hinaus in den Dienstleistungsbereich.
Wahrscheinlich sind auch Sie hier, weil wir so nett sind und weil es hier so schön ist. Deshalb verzeihen Sie uns sicher, wenn wir schon mal vergessen, was Sie bestellt haben und statt Kaffee, Cola servieren. Oft passiert das natürlich nicht, dafür sorgen schon die Profis in der Küche und im Service.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt!"

Nun, wir dürfen sagen, dass wir dort gut aufgehoben waren. Einfache, aber saubere Zimmer, freundliche, umkomplizierte Menschen, eine schmackhafte, gut bürgerliche Küche und das alles zu einem ebenso freundlichen Preis. Für Unternehmungen ist ebenfalls gesorgt: Bootsfahrten, Reiten, Plastizieren, Malen, Organisation von Ausflügen. Und ungewöhnlich und ganz besonders erfreulich: professionelle Betreuung Ihres behinderten Kindes.
Wer also unsere Hotelentdeckung ausprobieren will, bekommt noch einen ganz privaten Tipp für ein besonderes Erlebnis. In Abbehausen, wenige Kilometer nördlich, gibt es das Historische Kaufhaus J.H. Büsing Sohn, das von Uta Büsings Urgroßonkel am 12. Mai 1853 gegründet wurde und seitdem besteht. Inzwischen wurde es zu einem Museum umgewandelt, in dem die gesamte Ausstattung historisch echt, da unversehrt erhalten ist. Vom ältesten Telefon bis zur ersten beheizbaren Badewanne ist alles sorgfältig aufbewahrt worden.
www.historisches-kaufhaus-abbehausen.de
de.wikipedia.org/wiki/Historisches_Kaufhaus_(Nordenham)
Öffnungszeiten und Führungen
16.05.2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr
20.06.2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr
18.07.2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr
22.08.2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr
19.09.2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr
10.10.2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Das Zitat

Originalität ist die Kunst, sich Bonmots zu merken und zu vergessen, von wem sie stammen.
Danny Kaye, amerikanischer Schauspieler, 1913-1987

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Dienstag, 11.Mai, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Sonntag, 20.Juni: Sommerfest auf dem Eichhof
  • Samstag, 26.Juni: Rock in den Sommer
  • Samstag, 15.August: Live Music Now
  • Samstag, 29.August: Traumsommernächte
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel
  • Sonntag, 7.November: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org