Newsletter 25/2009 - 21.September 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2009/25

Ein Urlaubstag in Altenahr

Von Monika Preuß
Was für ein sonniger Spätsommertag! Bei wunderschönem Wetter fuhren alle Bewohner/innen und 2 Mitarbeiterinnen von Haus 1 nach Altenahr zur Sommerrodelbahn. Herr Eugen Dick empfing uns dort und erst aßen wir frisch gebackene Waffeln, umgeben von herrlicher Landschaft und kleinen Ziegen, die zwischendurch sogar auf die Tische sprangen.
Dann ging es zur Rodelbahn, wo wir alle mit einem rasanten Tempo im Schlitten heruntersausten. Das war eine Freude! Anschließend durften wir alle noch auf Ponys reiten, was uns sehr viel Spaß bereitete.
Den Tag ließen wir draußen auf der Terrase an der Rodelbahn mit einer leckeren Pizza ausklingen und genossen dabei die Abendsonne. Gegen 20.00 Uhr erreichten wir gut erholt den Eichhof.
Ein herzliches Dankeschön an Familie Dick, die uns zum Rodelbahn fahren eingeladen hat!

Klassik für Kinder

Das KinderMusiktheater-Stück "Timmy und die Musik in Europa" wird am kommenden Samstag, 26.September, ab 15 Uhr im Haus der Begegnung vorgetragen. Die "musikalische Fantasiereise für Kinder" unter der Überschrift "Klassik für Kinder" wird präsentiert von Andreas Haas. Veranstalter ist der Förderverein Kultur in Much e.V.

Bundestagswahl:Infos in leichter Sprache

"Der Paritätische" Nordrhein-Westfalen stellt folgende Information zur Verfügung:
Die Parteien haben ihre Wahlprogramme neben der üblichen Form der Darstellung auch in "Leichter Sprache" dargestellt. Diese sind unter den folgenden Links auf der Homepage der jeweiligen Partei einsehbar:

SPD
www.spd.de/de/pdf/bundestag...

CDU
Die CDU hat für Menschen mit sogenannter "geistiger Behinderung" eine Zusammenfassung des Regierungsprogramms in leichter Sprache, für gehörlose Menschen eine Zusammenfassung in Gebärdensprache und für Menschen mit Sehbehinderung eine Zusammenfassung in Braille-Schrift vorgenommen.
http://www.regierungsprogramm.cdu.de/portal2009...

Bündnis 90/Die Grünen
http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente...

DIE LINKE
http://die-linke.de/fileadmin/downl...

Disco auf dem Eichhof

Alle paar Wochen finden auf dem Eichhof im Haus der Begegnung auch eine Disco-Veranstaltung statt, organisiert von Reinhard Jung, Leiter Haus 7. Nach der jüngsten Disco hat Herr Jung einige Stimmen von Besuchern eingesammelt:

Von A. Rochelt:
Die 80ger Jahre-Disco hat mir sehr gut gefallen, die Musik-Auswahl; ich konnte anders tanzen als sonst, so richtig freudenerweckend. Einige Lieder davon kannte ich. Ich finde es ganz toll, dass auch Judith und Roland (MA des Förderbereiches) gekommen sind. Auch den Getränkepreis 1 Euro finde ich gut. Daß sich die Nachbarschaft wegen der Lautstärke beschwert hat, finde ich nicht so prickelnd.

Von Nils Luther:
Die 80ger Disco hat mir sehr gut gefallen; ich konnte bei den Texten der Lieder mitsingen, das war toll. Ich habe auch mit meiner Freundin getanzt.

Von Andreas Kothen:
Der trockene, angenehme Klang der 80gerjahre-Musik gefällt mir sehr gut. Das Lied "99 Luftballons" hat mir besonders gut gefallen. Traurig war, als ein Lied von dem verstorbenen Künstler Michael Jackson gespielt worden ist.
Diese Disco war die Schönste in diesem Jahr. Ich freue mich aber auch auf etwas neuere Lieder.

Von Phillip Heider:
Die Disco war nur so kurz.

Von Kathrin Bill:
Die Musik soll er noch mal spielen, die war gut.

"Ensemble 07" im Haus der Begegnung

Das "Ensemble 07" tritt am Samstag, 3. Oktober, ab 20 Uhrim Haus der Begegnung auf. Das Ensemble unter der Leitung von Jutta Herbold trägt Manfredini, Respighi, Bach und Mendelssohn vor.
Das "Ensemble 07" besteht seit 2007 als ein aus Liebhaber- und Profimusikern zusammengesetztes Kammerorchester, das sich im Schwerpunkt mit Barock und Klassik befasst. Neben Werken für Streicher und Bläser bringt es Stücke für Solisten mit Orchesterbegleitung zur Aufführung. Die musikalische Leiterin des ENSEMBLE 07 ist Jutta Herbold (geb. Berg). Als ehemalige Dirigier-Stipendiatin der "Jeunesses musicales" ist sie Dozentin für Violine, Viola und Kammermusik an der Max-Bruch-Musikschule in Bergisch-Gladbach.

Hörbuch in "Punkt und Kreis"

Das Hörbuch über den Eichhof wurde in der aktuellen Michaeli-Ausgabe von "Punkt und Kreis" des Anthro-Verbandes besprochen. "Es macht richtig Spaß, den Eichhof auf einer Hör-Reise über Stimmen, Geschichten und Atmosphären kennenzulernen", heißt es dort. Und: "Das Besondere an diesem Hörbuch: Es sind die Bewohner und Bewohnerinnen des Eichhofs selbst, die den Ton angeben und durch ihr Zuhause und an ihre Arbeitsplätze führen."
Die CD ist erhältlich im Dorfladen oder auch per Bestellung an
bestellung ät eichhof.org (10 Euro je Exemplar, plus 5 Euro Versand, inkl. MwSt.)
Michaeli 2009 als PDF
Das Hörbuch "neue wege gehen"

Bericht in der "Cristal"

"Cristal - Zeitschrift für Bildung und Kultur" nennt sich die Zeitschrift der freien Waldorfschule Oberberg. In der jüngsten Ausgabe findet sich auch ein Artikel über den Eichhof, nämlich "Das Anlegen einer Strauchhecke". Aaron Lange beschreibt darin seine Arbeit im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) auf dem Eichhof - der Artikel stammt im Original aus dem "Eichhof Journal". Lange hatte vor seiner Zeit auf dem Eichhof die Waldorfschule Oberberg besucht und ließ nun seine ehemaligen Mitschüler an seinen Erfahrungen teilhaben.

Bericht im "Westernreiter"

Einen ausführlichen Bericht über aktive Bewohner des Eichhofs gab es in der jüngsten Ausgabe des "Westernreiter", dem Magazin der "Ersten Westernreiter Union". Wie schon mehrfach berichtet sind einige Bewohner auch bei Reitturnier aktiv - und haben auch schon diverse Preise abgeräumt. "Westernreiten mit Behinderung: Quantitativ und qualitativ eindrucksvolle Entwicklung" ist ein zweiseitiger, reich bebilderter Bericht über ein Turnier in Nümbrecht überschrieben. Einige der Bilder zeigen Eichhof-Reiter in Aktion.

Das Zitat

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
von Søren Kierkegaard (1813 - 1855), Philosoph, Schriftsteller und Theologe

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Freitag, 25. September, 19:00 Uhr: "The Mighty Orq" in der Kornbrennerei Bröleck
  • Samstag, 26. September, 15:00 Uhr: Klassik für Kinder
  • Samstag, 3. Oktober, 20:00 Uhr: Ensemble 07 - Barockorchester
  • Sonntag, 1. November, 17:00 Uhr: Pleyel-Quartett

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org