Eichhof-Newsletter 17/2007 - 27.Juni 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2009/17

Haus 1 unterwegs in Holland

Von Monika Preuß
Haus 1 verbrachte seine hausinternen Ferien wie bereits im letzten Eichhof-Journal angekündigt in Cadzand. Wieder einmal waren es sechs wundervolle Tage, die wir in der Pension De Drie Gevels in Cadzand-Dorp erlebt haben. Zahlreiche Wanderungen zum Strand wurden unternommen. Das Wetter war in Holland frisch, die Sonne schien und es war nicht so lausig kalt wie daheim auf dem Eichhof. Auch hatten wir keinen Regen, sodass wir viele sportliche Aktivitäten durchführen konnten. Dazu gehörten Tennis Spielen, Reiten, Trampolin Springen, Ballspiele am Strand, Boccia-Spiele, Klettern und vieles mehr. An einem Vormittag besuchten wir die ortsansässige Bäckerei und nahmen alle an einem Back-Workshop teil. Am nächsten Morgen verzehrten wir dann mit Genuss unser selbst gebackenes Brot.
Wieder einmal stand die Begegnung von Mensch zu Mensch im Mittelpunkt unserer Ferienfreizeit. Das Miteinander und das Zusammensein von morgens bis abends hat uns um viele Erfahrungen bereichert und es kann an dieser Stelle nur betont sein, wie unglaublich wertvoll eine gemeinsame Reise ist.


Kunstprojekt auf dem Eichhof

Eine Kunstwoche veranstaltete die Lebenshilfe im Haus Bröltal - unter reger Beteiligung von Bewohnern des Eichhofs. 15 Mitglieder der Lebensgemeinschaft probten zusammen mit vielen anderen Menschen mit geistiger Behinderung die kreative Zusammenarbeit. Es wurden Kostüme genäht, eine Kulisse entworfen, Rollen und Tänze geprobt. Das Ergebnis wurde schließlich im vollbesetzten Haus der Begegnung auf dem Eichhof präsentiert. Immer wieder gab es Szenenapplaus und zum Schluss tobte das Publikum vor Begeisterung.

Neue Kraft in Haus 1


Meine Name ist Anke Maier-Spravil, ich bin verheiratet und habe ein Zwillingspaar im Alter von 13 Jahren. Von Beruf bin ich examinierte Krankenschwester und habe viele Jahre in einer Uni-Klinik gearbeitet.
Da ich in Neunkirchen wohne, hörte ich immer wieder mal etwas von und über den Eichhof. Mit Interesse las ich die Stellenanzeige und es ging dann ganz schnell, dass ich in dem schönen Haus 1 anfangen konnte. Das Arbeiten hier macht mir sehr viel Freude und die Bewohner/innen sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

BeWo-Beirat gewählt

Von Annette Brittner
Nachdem zum 01.04.2009 die Trainingswohnung Haus 2 mit ihren 3 Bewohnern in den Verantwortungsbereich des Betreuten Wohnens übernommen wurde, wurde unter den Klienten verstärkt der Wunsch nach einem eigenen Beirat geäußert. Die insgesamt 14 Frauen und Männer, die ambulant betreut werden, wollten ihre Interessen auf dem Eichhof genauso vertreten wissen, wie es die Bewohner des stationären Bereiches durch den Heimbeirat erfahren.
Die Wahl wurde abgehalten am Freitag den 22.05.09, während eines gemütlichen Beisammenseins auf der Wiese des Kiwanishauses.
Tim Hirschmann, 19 Jahre alt und Bewohner des Kiwanishauses seit 01.11.08, wurde mit 11 Ja- Stimmen und einer Enthaltung als Beirats- Vorsitzender gewählt. Christina Krieger, 26 Jahre alt und Bewohnerin der Trainingswohnung in Haus 9 seit 01.01.09, erhielt 8 Ja- Stimmen und 4 Enthaltungen und ist damit die Stellvertreterin des BeWo- Beirates. Nach der erfolgreichen Wahl ließen sich alle die Grillwürstchen und die leckeren selbst gemachten Salate schmecken.
Alle Klienten/ innen sowie Kollegen/ innen gratulierten Herrn Hirschmann und Frau Krieger sehr und hoffen, dass gemeinsam mit ihnen die Interessen und Ideen des BeWo auf dem Eichhof eingebracht und verwirklicht werden können.

Pleyel-Quartett

Schon mal vormerken: Das Pleyel-Quartett aus Köln tritt am Sonntag, 1. November, ab 17 Uhr im Haus der Begegnung auf. Die vier Streicher Andreas Gerhardus, Ingeborg Scheerer, Nicholas Selo und Verena Schoneweg haben Ihre Quartett nach Ignaz Pleyel (1757-1831) benannt, in seiner Zeit einer der am häufigsten gespielten Komponisten.

Damals und heute: IV

Blick von der Straße, die hinauf zum Haus der Begegnung führt - im Jahr der Eröffnung, 2000, und heute.

Das Zitat

Nur wer nicht in der Zeit, sondern in der Gegenwart lebt, ist glücklich.
Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951), Philosoph

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 1. August, 17:00 Uhr: Klavierabend mit Vladimir Valdivia
  • Sonntag, 16. August, 11:00 Uhr: Maryland Jazzkonzert
  • Sonntag, 23.August, 18:00 Uhr: Mitgliederversammlung Gründerkreis
  • Samstag, 30. August, 19:00 Uhr: Keltische und englische Volksweisen
  • Samstag, 12. September: Eichhof-Orchester
  • Samstag, 3. Oktober, 20:00 Uhr: Ensemble 07 - Barockorchester
  • Sonntag, 1. November, 17:00 Uhr: Pleyel-Quartett

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org