Eichhof-Newsletter 04/2008 - 27.Januar 2008

Hallo und guten Tag,

Eichhof-Kreis: Gestaltung des Außengeländes

Wie sollen denn die Aussenflächen des Eichhofs künftig genutzt werden? Dieser Frage widmete sich der Eichhof-Kreis dieser Tage bei einer gut besuchten (und gut gestimmten) Versammlung. Während in der vorigen Versammlung der Schwerpunkt auf dem Sinnespfad lag, wurden nun weitere Projekte in die Überlegungen einbezogen. Eine Dynamische Delegation, also eine ausgewählte Gruppe von Menschen, soll diese Überlegungen in den kommenden Monaten vorantreiben.
Dazu gehören neben dem Sinnespfad auch ein Barfußpfad, der Rundweg am Wald, ein Bolzplatz und die Boulebahn. Als Vorbereitung auf diese Planungen wurden im Kreis gemeinsam überlegt, was die Gruppe bei ihren Überlegungen bedenken soll, beispielsweise die Frage, wie Projekte finanziert werden können, wer zur Beratung hinzugezogen werden kann, ob auch Bewohner, die nicht gehen können, von dem jeweiligen Projekt Nutzen ziehen können und vieles mehr.
Spontan konnten im Eichhof-Kreis noch nicht Menschen gefunden werden, die diese Dynamische Delegation übernehmen. In den nächsten Wochen soll Menschen auf diese Frage angesprochen werden. Wer Vorschläge hat oder selber gerne aktiv werden möchte, wende sich an Frau Wulfert, Haus 3, oder Frau Kader.

Eichhof-Kreis: Abstimmung zu Freizeit-Projekten

Im Dezember-Treffen des Eichhof-Kreises gab es viele Anregungen für Freizeit-Projekte. Die Sprecher des Kreises, Frau Wulfert, Frau Kader und Herr Oer, haben die genannten Projekte auf Pin-Wänden dargestellt und zur Abstimmung gestellt. Jeder Anwesende konnte eine Zahl von Punkten auf die Bilder kleben. Als Freizeit-Projekte waren genannt: Bolzplatz, Bau einer Reithalle / Reitstall, Café im Dorfladen, Schwimmbad, Snoezelraum, Disco, Bowling, Kegeln, Lauftreff, Ausflug zu einer Burg, Evangelien-Lesung und Morgengymnastik. Eindeutige Schwerpunkte ließen sich angesichts der Vielzahl der Punkte nicht sofort ausmachen, zum nächsten Treffen wird eine Auswertung präsentiert.

Foto: Rege Beteiligung an der Abstimmung zu Freizeit-Projekten.

Eichhof-Kreis: Ehrenamtler gesucht

Im Eichhof-Kreis stellte sich Karina Kenzler-Phillips den Angehören, Bewohnern und Mitarbeitern vor. Seit September ist sie dafür zuständig, Freizeit-Aktivitäten für die Bewohner zu organisieren. Dazu nimmt sich Kontakte zu den Vereinen und Gruppierungen aus der Umgebung auf, sucht nach Angeboten, die auch für Menschen mit Behinderung nutzbar sind, und sucht Menschen, die zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit bereit wären. Die Ansprüche an Ehrenamtler sind nicht zu hoch: Soziale Kompetenz ist natürlich unabdingbar, ein Führerschein wünschenswert. Über Menge und Intensität der Arbeiten läßt sich aber individuell sprechen. Eine Aufwandsentschädigung gibt es auch, außerdem sind die Ehrenamtler während ihrer Aktivitäten für den Eichhof versichert. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen, so wird es einen Gymnastik-Kursus geben und einen Lauftreff. Noch nicht ganz sicher, aber doch wahrscheinlich erscheint, dass es ab Februar einen Tanz-Kursus geben wird. Im Laufe des Jahres sollen weitere Projekte entstehen, die bei bedarf - so die Zusage des Gründerkreises - auch finanziell unterstützt werden.

Emails @eichhof.org

Unsere Internet-Adresse hat sich - wie schon geschrieben - zum Jahreswechsel geändert, von www.lebensgemeinschaft-eichhof.de zu www.eichhof.org. Viele Email-Adressen lauten aber nach wie vor auf die alte Adresse, das wird auch mittelfristig so bleiben. Tatsächlich aber laufen die Adressen parallel, man kann sowohl an XY @eichhof.org wie auch an XY @lebensgemeinschaft-eichhof.de schreiben, unabhängig von der Adresse erreichen beide Schreibweisen den gewünschten Empfänger. Es geht also nichts verloren.

Eichhof in der Presse: Cello

"Wer bis dahin noch nicht in den Genuss gekommen war, Vera Herzhoff spielen zu hören, erlebte bereits bei der Vertonung des ersten Satzes „Allegro moderato“ ihren einfühlsamen Zugriff auf die Klangschönheit des Stückes." So beschreibt der Rhein-Sieg-Anzeiger in seiner Ausgabe vom 25.Januar einen Cello-Abend von Vera Herzhoff im Haus der Begegnung. Sie präsentierte auf Einladung des "Förderkreis Kultur in Much" eine Kostprobe ihrer vielseitigen Tonkunst. Für sie gab es, so der Anzeiger, "begeisterten Beifall". Den gesamten Artikel, auch mit einem Bild der Künstlerin, finden Sie auch im Internet unter: http://www.ksta.de/html/artikel/1201184399764.shtml

Am Rande notiert: Kennen Sie "Eichhof"?

Mal ein wenig ernst gemeinter Beitrag: Wenn Sie im Internet nach "Eichhof" suchen, finden Sie unsere Lebensgemeinschaft an erster Stelle. Aber wußten Sie, was "Eichhof" noch so alles ist? Hier eine Auswahl:

  • eine Schweizer Brauerei
  • ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert in Bad Hersfeld, das heute eine Forschungsanstalt beherbergt
  • ein Schloss in Coburg
  • eine Bungalow-Park in Mecklenburg-Vorpommern
  • eine Heilanstalt in Lauterbach/Hessen
  • eine Eltern-Kind-Fachklinik in Baden
  • ein Hotel in Südtirol
  • ein Ortsteil der bergischen Gemeinde Kürten
  • ein Ortsteil von Wilhelmsburg in Vorpommern
  • ein Friedhof bei Kiel
  • eine Begegnungsstätte im Thüringer Wald
  • ein Bauernhof in Reinsfeld/Saarland (dort gibt es auch Eichhofschinken)
  • ein Gasthaus in Reit im Winkl
  • ein Feriendomizil auf Sylt
  • ein Restaurant in Luzern
  • ein Reitzentrum bei Heilbronn
  • eine Hütte auf 950m Höhe am Rande des Mühltals in Österreich
  • eine Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft in Bad Hersfeld

Termine

  • Sonntag, 24. Februar, MV Gründerkreis Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org